Jetzt die GRÜNEN wählen!

Vielleicht sind Sie auf dieser Website, weil Sie sich das erste Mal vorstellen können, die GRÜNEN zu wählen. Oder auch weil Sie als Erstwähler:in eine Orientierung für Ihre allererste Wahlentscheidung zum Bundestag suchen.

Warum gilt es JETZT die GRÜNEN zu wählen, und mich für den Kreis Gütersloh in den Bundestag zu schicken?

Die Klimakrise ist die Existenzfrage unserer Zeit. Daher ist Klimaschutz keine Zukunftsaufgabe, sondern Klimaschutz ist jetzt gefragt. Wenn wir zu Beginn dieses Jahrzehnts konsequent handeln und die sozial-ökologische Transformation einläuten, können wir die  Klimakatastrophe noch verhindern und zu einer klimagerechten Welt beitragen.  Klimaneutralität ist dabei eine große Chance für höhere Lebensqualität, mehr soziale  Gerechtigkeit und einen klimagerechten Wohlstand. Sie gilt es zu ergreifen.

Wir haben in den vergangenen Jahren und ganz aktuell mit Hitzesommern, Waldsterben, Überschwemmungen und  Dürren die Klimakrise bereits zu spüren bekommen. Sie hat dramatische Konsequenzen bei uns und auf der ganzen Welt: Etwa für die Gesundheit der Menschen – und es sind vor allem die mit den geringsten Einkommen und insbesondere die  Menschen im globalen Süden, die den Preis dafür zahlen, dass der ökologische Fußabdruck der  Reichsten am größten ist. Oder für die Bäuerinnen und Bauer, denen zunehmend die Grundlage entzogen wird. Und für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Alle diese Folgen werden sich vervielfachen, wenn wir jetzt nicht umsteuern. Je entschiedener wir handeln, desto mehr Freiheiten und Alternativen sichern wir für jetzige und künftige Generationen. Wir werden deshalb konsequent den Weg zur Klimaneutralität gehen. Das verlangt Können, Mut und Machen. Wir stellen in einer künftigen Regierung das Pariser Klimaabkommen in den Mittelpunkt und richten das Handeln aller Ministerien danach aus. Wir lenken all unsere Kraft darauf, Maßnahmen auf den Weg zu bringen, die uns auf den 1,5-Grad-Pfad führen. Klimagerechtigkeit ist eine Frage des politischen Kanons. Wir begreifen es als unsere Aufgabe, bessere Regeln zu schaffen, nicht den besseren Menschen. Solch klare politische Ordnungsrahmen entlasten auch uns als Menschen im Alltag und schaffen Freiheit.

Natürlich bedeutet Klimaneutralität Veränderung, aber diese Veränderung schafft Halt in der Zukunft. Denn sie bewahrt uns davor, Kipppunkte zu überschreiten und ermöglicht ein klimagerechtes, ein besseres Leben. Wir bringen deshalb Strom, Wärme, Verkehr und Industrie zusammen, beenden Energieverschwendung und sorgen so für eine effiziente Verzahnung dieser Bereiche.

Statt auf Kohle, Öl und fossilem Gas wird das Energiesystem auf Sonnen- und Windenergie basieren.
Statt an fossilen Verbrennungsmotoren festzuhalten, schaffen wir eine neue Mobilität mit der Bahn, dem Rad, zu Fuß oder mit emissionsfreien Autos.
Statt Öl und Erdgas wärmt uns künftig die Kraft der Erneuerbaren.

Die Zukunft wird damit leiser, sauberer, gesünder, günstiger und sozial gerechter. Weniger Autos in der Stadt bedeuten mehr Platz für uns Menschen. Leisere Straßen und saubere Luft dienen besonders jenen, die sich nicht die Villa am ruhigen Stadtrand leisten können. Mehr Angebote an klima- und umweltfreundlichen Verkehrsmitteln, zum Beispiel Rufbusse oder Carsharing, erleichtern zu pendeln und befördern ein gutes Leben auf dem Land. Mit dieser großen Veränderung entstehen neue Geschäftsfelder, neue Industriezweige, neue Arbeitsplätze. Andere Bereiche werden sich wandeln, einige völlig neu entstehen, wieder andere verschwinden. Für viele Menschen ist das auch eine große Herausforderung, ja  Zumutung. Die sozial-ökologische Transformation gelingt nur, wenn wir gemeinsam alles dafür tun, Verluste zu verringern und Brücken zu bauen. So müssen diejenigen, die neue Chancen oder Weiterbildung brauchen, sie auch bekommen. Und es ist unsere Aufgabe, Sorge dafür zu tragen, dass die Kosten und Belastungen dieser Veränderung gerecht verteilt sind. Klimagerechter Wohlstand bedeutet Ökologie und Soziales zusammen zu denken und den Übergang gut zu gestalten: Für Menschen in der Stadt und auf dem Land. Für die Handwerkerin wie für den Stahlarbeiter.

Die nächste Bundesregierung braucht an ihrer Spitze eine Person und eine Partei, die konsequent für Klimaschutz und eine nachhaltig orientierte Erneuerung unseres Miteinander einsteht.

Annalena Baerbock, so weiß ich sicher, verliert nicht den Blick für das Wesentliche: Die sozialverträgliche Ausgestaltung der Maßnahmen auf dem Weg zu einem CO2 neutralen Deutschland. Daher kämpfe ich, hoffentlich mit Ihrer/ deiner Unterstützung dafür, dass Annalena Baerbock Kanzlerin wird.

Als BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN gestalten wir eine verantwortungsvolle und vorausschauende Politik. Wir stehen verlässlich seit 40 Jahren für unsere Überzeugungen ein und sind jetzt bereit, den entscheidenden politischen Richtungswechsel einzuläuten und die Führung des Landes mit zu übernehmen.