Bewerbung als Beisitzer im Landesvorstand

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich bewerbe mich als Beisitzer im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW.

Ich bin 31 Jahre alt, aufgewachsen in Bielefeld und dem Kreis Gütersloh im schönen Ostwestfalen-Lippe. Ich bin seit einem Jahrzehnt in unserer Partei, vor allem aktiv in der LAG Wirtschaft und der LAG Europa, Frieden und Internationales. Im Studium habe ich mich mit der außenpolitischen Ideengeschichte unserer Partei beschäftigt und bin Mitgründer des European Center for Climate Foreign Policy. Beruflich bin ich als Strategieberater für die kleine Firma 4Sing tätig. Dort erarbeite ich mit Institutionen wie der WHO, der Weltbank, der EBRD und der GIZ zukunftsresiliente Strategien in diversen Bereichen. Wir nutzen hier Foresight und Szenarien Methoden um unerwartete weltweite Entwicklungen zu antizipieren und Handlungsalternativen vorzudenken. Mit mittleren und großen Unternehmen erarbeiten wir die jetzt immer zwingend notwendigeren Transformationsstrategien zur Erreichung von Klimaneutralität. Bei der Bundestagwahl 2021 bin ich in meinem Gütersloher Wahlkreis gegen Ralph Brinkhaus (CDU) angetreten. Hier habe ich deutlich gespürt, dass wir mit unseren nachhaltigen Ideen zu Grünem Wirtschaften im ländlichen Raum viele Menschen in der Mitte der Gesellschaft erreichen. Ich bin überzeugt: Das Potential müssen wir weiter nutzen.

Hinter uns liegen sehr erfolgreiche Jahre. Kommunal-, Bundestags- und Landtagswahl haben wir mit Rekordergebnissen abgeschlossen. Und nicht nur die Wähler:innen haben uns ihr Vertrauen ausgesprochen, sondern so viele Menschen wie nie zuvor, sind jetzt auch Mitglied unserer Partei in NRW.

Wir übernehmen Verantwortung im Land. Wir wollen und müssen jetzt eine Transformation, hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft vollziehen. Die Energiewende ist so drängend wie nie zu vor. Mit schnelleren – aber transparenten – Verfahren schaffen wir mehr Erneuerbare Energien. Mit nachhaltiger, verlässlicher und unabhängiger Energie ermöglichen wir die Industrie der Zukunft.

Die Hitzewelle in Europa, zeigt überdeutlich auf: Die Klimakrise bedroht nichts Geringeres als unsere Lebensgrundlagen. Das damit einhergehende Artensterben ist mindestens genauso bedrohlich. Wir müssen jetzt konsequent gegensteuern für das Klima und die Artenvielfalt. Gerade in dieser Krise müssen wir die bäuerliche Landwirtschaft in NRW stärken.

In unserem bevölkerungsreichen Bundesland leben Menschen in Städten, Metropolregionen und kleinen Ortschaften, was eine großartige Lebensvielfalt ermöglicht. Unsere Politik hat den Anspruch, allen ein nachhaltiges und gesundes Leben zu ermöglichen. Deswegen brauchen wir mehr verlässlichen, kostengünstigen Nahverkehr und sichere Radschnellwege. Besonders aber „auf dem Land“ ist die Mobilitätsvielfalt teilweise noch extrem eingeschränkt. Wir müssen endlich die Taktungen von Bus und Bahn erhöhen und verlängern.

Um dies und noch mehr, als GRÜNE in NRW für die Bürger:innen umsetzen, müssen wir uns in der Partei zwischen allen Ebenen noch besser austauschen und vernetzen. (Neue) Mandatsträger:innen von Kommunalparlamenten bis zum Bundestag suchen nach besserem Austausch untereinander, mit den Kreisverbänden, engagierten (Neu)Mitgliedern und Bürger:innen. Als gewachsene Partei müssen wir jetzt diese Möglichkeiten schaffen und sichere Räume bieten. Mehr best-practice Austausch zwischen den Regionen und Städten wird viel Synergien für Grüne Ideen und Politik freisetzen. Die bessere Einbindung wird uns ermöglichen, die gewonnen Expertisen zu nutzen, und mehr inhaltliche und auch personelle Tiefe in allen Politikfeldern anbieten zu können. Das möchte ich mitgestalten.

Der Landesvorstand hat die große Aufgabe, das Wachstum unserer Partei zu moderieren, unsere Vielfalt und deren Repräsentation zu stärken, den Zugewinn der politischen Verantwortung zu stützen und unsere Programmatik gemeinsam stetig weiterzuentwickeln. Die Zwänge und Zielkonflikte, die Politik mit sich bringt, wollen wir verständlich und nachvollziehbar kommunizieren.

Der nächste Landesvorstand wird die vergangenen Wahlen und politischen Erfolge aufarbeiten. Eine stetige strategische Weiterentwicklung unserer Parteistrukturen unterstützt den positiven Trend, mehr Menschen für uns zu gewinnen, an den Wahlurnen und als aktive Mitglieder. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Mitglieder noch mehr inhaltlich und strukturell einbringen wollen – dafür müssen wir den Rahmen und auch mehr Unterstützung für die KVe schaffen. Neben unseren „klassischen Themen“, sind dies vor allem auch Politikfelder, in denen wir uns in der Vergangenheit weniger hervorheben konnten. Mit der Gründung der AG Wirtschaft OWL habe ich ganz persönlich den großen Weiterentwicklungswillen bei uns GRÜNEN erlebt. Es ist ein Weg, unsere Ideen nachzuschärfen, diese in die Fraktionen und Räte zu tragen und nicht zuletzt auch die Bürger:innen dafür zu begeistern.

Ich möchte gerne für euch im nächsten Landesvorstand als Beisitzer die Umsetzung dieser und weiterer Projekte vorantreiben. Mir ist es ein großes Anliegen, für euch und in den Kreisverbänden, Fraktionen, LAGen und Austauschforen – gemeinsam mit dem geschäftsführenden Landesvorstand – ansprechbar und präsent zu sein. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit starker Vernetzung, klugen Ideen und vor allem dem großartigen Engagement unsere Mitglieder unsere Erfolge festigen und weiter ausbauen können.

Ich bitte um euer Vertrauen für diese Aufgabe und freue mich über eure Unterstützung.

Euer

Sebastian